Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Herzogenrath e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wasserrettung

Ruhe am Rursee: Ein Blick auf den entspannten Wachdienst über Ostern

Veröffentlicht: 01.04.2024
Autor: Arne Setzer

Auch über die Ostertage war unsere Ortsgruppenwachmannschaft wieder am Rursee und hat den Wasserrettungsdienst gestellt. Unterstützt wurden wir durch die Ortsgruppe Anrath. Da das Wetter eher bescheiden war, war der Andrang auf und um das Wasser überschaubar. Über die fünf Tage (Donnerstag bis Montag) benötigte lediglich ein Segler Schlepphilfe und es wurde eine abgetriebene Tonne und diverse auf dem Wasser verirrte Baumstämme an Land gebracht. Dadurch blieb den Bootsführeranwärtern viel Zeit zum üben, natürlich jederzeit einsatzbereit.

Dies war auch notwendig, als im Rahmen einer Übung ein Boot zu einer akuten Atemnot alarmiert wurde, gespielt von einer Wachgängerin. Die "Patientin" wurde fachgerecht versorgt und danach dem "Rettungsdienst" in Form unseres Medi-PKW übergeben. Insgesamt waren bis zu 2 Boote im Wasser und der Medi-PKW.

Wir freuen uns auf den nächsten Wachdienst im Mai.