Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Herzogenrath e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Was ist Wassergymnastik?

Wassergymnastik – manche nennen es auch Aqua-Fitness – ist ein Bewegungstraining im Wasser für Alt und Jung. Durch den Auftrieb fühlst du dich leicht wie eine Feder und schonst deine Gelenke! Im Wasser kannst du unter Anleitung unserer Trainerin in idealer Weise einen ganzheitlichen und effektiven Muskelaufbau mit einem Herz-Kreislauftraining kombinieren.

Die intensiven Übungen im Wasser haben viele positive Effekte. Du trainierst Ausdauer, Kraft und Koordination. Damit ist Wassergymnastik vor allem ein schonendes Training für den ganzen Körper. Du machst dir den Auftrieb des Wassers zunutze, um deine Sehnen, Bänder, die Wirbelsäule und die Gelenke zu entlasten. Beim Training wird außerdem der Stoffwechsel angeregt, die Atemmuskulatur gestärkt, die Beweglichkeit verbessert und das Herz- Kreislaufsystem wird gestärkt. Durch die entspannende Wirkung des Wassers lockern sich auch die Muskeln.

Auch ohne besondere Trainingsziele macht die Gymnastik im Wasser einfach Spaß, denn die Leichtigkeit und Geschmeidigkeit mit der du dich im Wasser bewegst, vermittelt ein wunderbares Körpergefühl. Gleichzeitig ist ein Training im Wasser stressabbauend und entspannend.

Gerne berät dich Monika Friedrichs vor und während unserer Trainingszeiten oder per E-Mail.