Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Herzogenrath e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Sanitätsausbildung

Du bist schon Wasserretter und möchtest über Erste Hilfe wissen? Oder du möchtest weiterführende Ausbildungen im Bereich der Wasserrettung absolvieren wie zum Beispiel die Fachausbildung Wasserrettungsdienst, die Ausbildung zum Bootsführerschein oder zum Katastrophenschutzhelfer oder zum Rettungstaucher? Dann benötigst du eine Sanitätsausbildung…

Sanitätshelfer (SAN A)

Den ersten Schritt nach der Erste Hilfe Ausbildung machst du mit der Ausbildung zum Sanitätshelfer. Die Ausbildung besteht aus 12 Doppelstunden (24 Unterrichtseinheiten). Meistens bieten wir den Lehrgang an einem Wochenende (Sa. + So.) an.

In diesem Lehrgang vertiefst du die Themen der Erste Hilfe Ausbildung sowie den Umgang mit Blutdruckmessgerät, Absaugungs- und Beatmungshilfsmittel etc. Außerdem beschäftigen wir uns auch mit speziellen Notfällen aus dem Bereich der Wasserrettung, wie beispielsweise Ertrinkungsunfälle, Tauchunfälle oder Unterkühlung. Durch viele Fallbeispiele wird die Theorie in die Praxis umgesetzt.

Der Lehrgang wird durch eine theoretische und praktische Prüfung beendet. Um an der Sanitätshelfer-Ausbildung teilnehmen zu können musst du mindestens 14 Jahre alt und Mitglied in der DLRG sein. Außerdem darf dein letzter Erste Hilfe Lehrgang oder deine letzte Erste Hilfe Fortbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Sanitäter (SAN B)

Mit diesem zweiten Lehrgang schließt du die Ausbildung zum Sanitäter ab. Auch dieser Lehrgang umfasst 12 Doppelstunden (24 Unterrichtseinheiten) und wird von uns in der Regel an zwei Wochenenden (Sa. + So.) angeboten.

Aufbauend auf dem SAN A Lehrgang vermitteln wir dir hier weiterführendes Wissen für Fortgeschrittene. Mit Blick auf den Einsatz im Wasserrettungsdienst, als First Responder oder im Rahmen des Katastrophenschutzes lernst du hier den Umgang mit Rettungsgeräten wie Schaufeltrage und Spineboard sowie mit Hilfsmitteln zur Immobilisation wie Vakuumschienen, Vakuummatratzen und HWS-Stützkrägen. Außerdem lernst du, wie du im Notfall dem Arzt oder der Ärztin bei der Durchführung verschiedener Maßnahmen assistieren kannst wie beispielsweise bei der Intubation oder beim Verabreichen von Injektionen und Infusionen. Mehr noch als die SAN A Ausbildung lebt dieser Lehrgang von vielen praktischen Übungen und realitätsnahen Fallbeispielen.

Auch dieser Lehrgang wird durch eine theoretische und praktische Prüfung beendet. Teilnehmen kannst Du an diesem Lehrgang, wenn du Mitglied der DLRG und mindestens 16 Jahre alt bist. Außerdem musst du einen erfolgreich abgeschlossenen Sanitätslehrgangs A oder ein Sanitätstraining nachweisen, das nicht älter als vier Jahre sein darf.

Sanitätsfortbildung

Genau wie Ersthelfer müssen sich auch Sanitäter regelmäßig weiterbilden, um ständig up-to-date zu bleiben. Hierzu bieten wir dir unsere Sanitätsfortbildungen. Mit einer solchen Fortbildung kann eine SAN A oder SAN B Ausbildung innerhalb von vier Jahren aufgefrischt und für weitere vier Jahre verlängert werden. Nach Ablauf von vier Jahren muss die Ausbildung erneut durchlaufen werden.

Das Sanitätstraining umfasst 5 Doppelstunden (10 Unterrichtseinheiten) und wird von uns meistens an einem Wochenende (Sa. oder So.) angeboten. In vielfältigen Fallbeispielen haben wir hier sehr viel Zeit, die Kenntnisse und Fertigkeiten aus der Sanitätsausbildung aufzufrischen und zu vertiefen.

Die aktuellen Lehrgangstermine 1 findest du immer auf dieser Internetseite. Die Preise für die oben genannten Lehrgänge sin in unserer Preisübersicht aufgeführt.

Gerne berät dich Ressortleitung Medizin/Ausbildungsleitung vor und während unserer Trainingszeiten oder per E-Mail.

Kontakt: tbd

Marketing