Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Herzogenrath e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Unsere Aufgaben im Katastrophenschutz des Landes NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen unterhält zur Bewältigung von größeren Schadensereignissen diverse Einheiten, die nach Ihren Kernkompetenzen unterschiedliche Aufgaben in der allgemeinen Gefahrenabwehr bewältigen. Für den Aufgabenbereich Wasserrettung in NRW stellen die DLRG Landesverbände Nordrhein und Westfalen sowie die DRK Wasserwacht sogenannte Wasserrettungszüge (WRZ).

Aufgaben eines Wasserrettungszugs

Ein Wasserrettungszug kann im Einsatz unter anderem folgende Aufgaben übernehmen:

• Einsatz in überschwemmten Wohngebieten (Rettung / Evakuierung)
  • Sicherung der Versorgung in überschwemmten Wohngebieten
  • Deichverteidigung
  • Unterstützung bei techn. Hilfeleistungen, der Brandbekämpfung, der
    Menschenrettung und zur Sicherung wassergefährdender Stoffe
  • Unterstützungsaufgaben bei nicht wasserseitigen Einsätzen, wenn die originär
    Zuständigen Einheiten aufgrund der Dauer oder des Umfanges des
    Schadensereignisses nicht oder nicht mehr zur Verfügung stehen. Wie z.B.
    Pandemien

Hierfür werden alleine durch den Landesverband Nordrhein insgesamt sieben Wasserrettungszüge vorgehalten. Diese gliedern sich in die Gebietskörperschaften der örtlichen Landkreise. So sind wir z.B. im WRZ-Nordrhein Nr. 5 gemeinsam mit  Einheiten aus den Kreisen Düren, Heinsberg, dem Rhein-Erft-Kreis, der Stadt Köln und der Städteregion Aachen zusammengefasst.

Woraus besteht ein Wasserrettungszug

Ein WRZ besteht aus insgesamt 48 Helfern die sich in eine Führungsgruppe, vier Bootstrupps, vier Strömungsrettungstrupps, zwei Tauchgruppen und einen Logistiktrupp aufteilen:

Weitere Informationen zum Wasserrettungszug NRW findest du im Konzept Wasserrettungszug Nordrhein-Westfalen (WR-Z NRW), zum Beispiel auf der Internetseite des Instituts der Feuerwehr NRW.

Was machen wir dabei?

Wir als DLRG Ortsgruppe Herzogenrath e.V. stellen im Bezirk Aachen einen von insgesamt zwei Bootstrupps, die im Falle einer Alarmierung ausrücken.

Ein Bootstrupp besteht aus einer Führungskraft, einem Kraftfahrer, einem Bootsführer und zwei weiteren Helfern/Bootsgästen. Somit rücken wir im Alarmfall mit einer Personalstärke von 0/1/4 = 5 Helfern zur Einsatzstelle bzw. zum Sammelraum aus.

Wir nutzen hierzu unseren Gerätewagen Wasserrettung der Ortsgruppe "Pelikan Herzogenrath 01 GW-W 01" als Zugfahrzeug für das Rettungsboot "Pelikan Aachen RTB 02".

Für die Durchführung dieser Tätigkeit haben wir rund 20 Helfer in der Ortsgruppe (sowie Nachbarortsgruppen) zu sogenannten Katastrophenschutz-Helfern ausgebildet.

Zusätzlich verfügen wir derzeit über einen Zugführer, einen Gruppenführer sowie vier Truppführer. Diese sind befähigt, unseren Bootstrupp im Einsatzfall zu führen und dienen als Ansprechpartner für die Einsatzleitung bzw. die Zugführung des Wasserrettungszuges.

Gerne beraten dich unsere Leiter Einsatz vor und während unserer Trainingszeiten oder per E-Mail.

Kontakt: Leiter Einsatz