Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Herzogenrath e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Basisausbildung Einsatzdienste

Egal, ob du weiterführende Ausbildungen im Bereich Wasserrettungsdienst oder Strömungsrettung oder Tauchen oder Katastrophenschutz oder Bootswesen oder Funk machen möchtest – am Anfang steht immer die Basisausbildung Einsatzdienste. Zum 01.01.2018 wurde die Ausbildung im Bereich Einsatz modularisiert. Seit diesem Zeitpunkt bildet die Basisausbildung Einsatzdienste gem. AV 401 die Grundlage für alle Ausbildungsgänge im Einsatzdienst der DLRG.

Bei der Basisausbildung lernst du z.B. wie Einsatzabläufe grundsätzlich funktionieren und wie im Einsatz kommuniziert wird. Dazu gehört natürlich auch ein Funklehrgang und eine Erste Hilfe Ausbildung. Außerdem beschäftigen wir uns mit Themen wie Eigenschutz, besondere Gefahrensituationen, Wetter, Seile – Knoten – Seemannschaft, Auftreten und Verhalten in der Öffentlichkeit und nicht zuletzt auch mit Rechten, Pflichten und Versicherungen.

Der gesamte Lehrgang umfasst ca. 30 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten und wird von uns meinst über einen längeren Zeitraum jeweils dienstags abends im Wechsel mit dem Schwimmtraining angeboten.

Um an diesem Lehrgang teilnehmen zu können musst du mindestens 12 Jahre alt und Mitglied in der DLRG sein. Die aktuellen Lehrgangstermine findest du immer auf dieser Internetseite. Die Preise für die oben genannten Lehrgänge sind in unserer Preisübersicht aufgeführt.

Gerne berät dich Ralf Gerschau vor und während unserer Trainingszeiten oder per E-Mail.

Kontakt: Ralf Gerschau

Marketing