Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Herzogenrath e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wer wir sind

Wir sind eine bunt gemischte Gruppe von ca. 40 Personen zwischen 16 und 60 Jahren, aus der Ortsgruppe Herzogenrath, welche ehrenamtlich einen Teil des Wasserrettungsdienst am Rursee absolvieren.

Wo liegt unser Haupteinsatzgebiet

Primär sind wir am Rursee anzutreffen. Dort führen wir gemeinsam mit der Ortsgruppe Alsdorf, im Wechsel mit 5 anderen Ortsgruppen des DLRG Bezirk Aachen den Wasserrettungsdienst durch. Das bedeutet: Zwischen April und Oktober sind jedes Wochenende - in den Ferien und an Feiertagen jeden Tag - Wasserretter im Einsatz und sorgen für Sicherheit. Dazu werden je nach Betrieb bis zu fünf Boote besetzt. Diese dienen als Ansprechpartner für alle, die sich auf dem See befinden und Hilfe benötigen. Dazu werden unsere Außenstationen, die Naturfreibäder der Gemeinde Simmerath, besetzt. Zu guter Letzt besetzen wir den "Medi-PKW", welcher als First Responder zu Notfällen in Woffelsbach und Umgebung ausrückt, um die versorgungsfreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu minimieren.

Wir sind auch regelmäßig am Rhein und unterstützen die Ortsgruppen dort personell bei Großveranstaltungen (Rhein in Flammen, Kölner Lichter, etc.).

Welche Voraussetzungen sollten Wachgänger erfüllen?

Wachgänger müssen das sechzehnte Lebensjahr erreicht haben, Mitglied einer DLRG Gliederung sein, das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen „Silber“ haben und geistig sowie körperlich geeignet sein. Darüber hinaus ist die „Fachausbildung Wasserrettungsdienst“ wünschenswert.

Halte die Alt-Taste beim Scrollen gedrückt, um die Karte zu vergrößern.

Und wie kann ich mitmachen?

Zuerst müssen natürlich alle Anforderungen oben erfüllt sein. Die Mitgliedschaft kann hier beantragt werden. Termine für das deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber sind hier. Danach wende dich bitte an unsere Leiter Einsatz via Mail oder sprich sie einfach in der Halle an.

Marketing