Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit

Speziell für Lehrkräfte an Schulen und Personal im offenen Ganztag bieten wir die Rettungsfähigkeit an.

Ziel:
In diesem Lehrgang können Sie die Rettungsfähigkeit (Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze) gemäß Erlass „Sicherheitsförderung im Schulsport“ des Ministeriums für Schule und Weiterbildung (MSW) des Landes Nordrhein-Westfalen vom 01.12.2014 erwerben oder auffrischen.

Zielgruppe:
Lehrerinnen und Lehrer im Sinne des § 57 SchulG, einschließlich Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, sowie pädagogisches und sozialpädagogisches Personal im Sinne § 58 SchulG, Fachkräfte, die im Ganztag oder im Rahmen von außerunterrichtlichen Sportangeboten tätig sind.
Teilnahmevoraussetzungen sind nicht gefordert.

Inhalte:
Die Inhalte des Kurses entsprechen dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze (DRSA Bronze) und werden von Inhabern einer gültigen Lizenz/Lehrschein vermittelt:

• 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung)
  • 15 m Streckentauchen
  • zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
    • 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen,
    • 20 m Schleppen eines Partners
  • Demonstration des Anlandbringens
  • Vorführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Theoretische Inhalte:
    • Atmung und Blutkreislauf
    • Gefahren am und im Wasser
    • Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
    • Vermeidung von Umklammerungen
    • Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden

Die Kursdauer beträgt mindestens 16 UE (à 45 Minuten).

Teilnehmerzahl:
Minimal 5, maximal 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Kursgebühr:
25,- Euro pro Person (incl. Ausstellung des DRSA in Bronze). Es entstehen keine weiteren Kosten für Mitgliedschaft, Badnutzung und andere Aufwendungen des Veranstalters.

Nachweis:
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Lehrkräfte einen Rettungsschwimmausweis ausgehändigt. Dieser bescheinigt die Rettungsfähigkeit gemäß dem Erlass.

Bemerkungen:
Die bisher von uns angebotene 6-stündige Ausbildung der Rettungsfähigkeit gemäß dem Curriculum der Rahmenkonzeption für die Fortbildungsmaßnahme Rettungsfähigkeit, die die Schwimmsport treibenden Organisationen in Abstimmung mit dem MSW entwickelt haben, bieten wir als Gliederung leider nicht mehr an. Das Ministerium hat die Absprachen mit unserem Landesverband einseitig außer Kraft gesetzt und alle Berater im Schulsport mit entsprechender Qualifikation (Lehrschein) angewiesen diese Aufgabe ab dem 01.01.2016 kostenlos anzubieten.

Weitere allgemeine Informationen zur Rettungsfähigkeit finden sie auf der Seite www.nordrhein.dlrg.de (bitte auf der Startseite dem „Rettungsring“ und den Informationen für Lehrkräfte an Schulen in NRW folgen). Die Teilnahme an den Lehrgängen ist nur nach vorheriger verbindlicher Anmeldung über diese Internetseite möglich (siehe unten). Natürlich können wir Ihnen auch Sondertermine für ganze Kollegien anbieten. Sprechen Sie uns einfach an. Gerne berät Sie Ralf Gerschau vor und während unserer Trainingszeiten.Kontakt: Ralf Gerschau

Unsere nächsten Lehrgänge

Aktuell sind keine Seminare / Veranstaltungen / Tagungen vorhanden.

Weitere Informationen zum Download